Hallo Interessierte und Freunde der „Bundenbach-Fossilien“

Die Idee für diese Homepage kam mir beim Lesen eines Sonderdrucks aus „Der Aufschluss“, Heft 6, 1968: „Zur Fortführung und Intensivierung der Hunsrückschiefer-Forschung“, von Fritz Kutscher, Wiesbaden. Mit seinem Artikel hat Fritz Kutscher angeregt, die Hunsrückschiefer-Forschung neu zu beleben.  

Bereits damals beklagt Kutscher, dass die Hunsrückschiefer-Forschung, insbesondere aufgrund der Stilllegung der Gruben und weil der Kreis der Forscher und Interessenten sich stark gelichtet habe, außerordentlich stagniert.

Heute, viele Jahre später, ist der Abbau eingestellt und an Fossilien ist kaum noch heranzukommen. Mit der vorliegenden Homepage hoffe ich, wenigstens einen kleinen Beitrag zur weiteren Beschäftigung mit diesen außergewöhnlichen Fossilien leisten zu können.

Die vorliegende Site beinhaltet vier Rubriken. 

Teil A, Fossilien des Hunsrückschiefers
Anlass hierfür war die Idee, einen anderen Ausschnitt der Hunsrückschiefer-Fossilien zu zeigen, als den, den man üblicherweise zu sehen bekommt. Deshalb: Keine Asterozoen und keine Crinoiden im Teil A. Das klingt hart, ist es auch ;-). Aber auch ohne diese häufig gezeigten Gruppen
erschließt sich der Reichtum und die Schönheit der Fossilien des Hunsrückschiefers.

Teil B, Die Präparation von Hunsrückschieferfossilien
Wie andere Fossilien auch, zeichnen sich die Fossilien des Hunsrückschiefers und der Schiefer als Umgebungsgestein durch Spezifika aus, die besondere Anforderungen an die Präparation stellen bzw. bestimmte Präparationsmöglichkeiten zulassen. Deshalb stelle ich anhand von Bildern verschiedene Aspekte der Präparation dar. 

Teil C, Unbekannte paläontologische Objekte „UPO’s“ 
Hierbei handelt es sich um Fossilien oder Reste derselben, die ich nicht zuordnen kann. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, worum es sich handeln könnte.

Teil D, Ästhetik
 
Einfach nur verzaubern lassen…

Über ein Feedback würde ich mich freuen.

Alle Fotos zeigen Stücke meiner Sammlung.

Hermann Lintz,
im Juli 2017